facebook App Store pinterest xing
SPRECHERHAUS® » Referenten

Dr. Pero Mićić

©pak2756-091HGweiss-CutPionier des Zukunftsmanagements, Vorstand der FutureManagementGroup AG

Dr. Pero Mićić gilt international als ein führender Experte für Zukunftsmanagement. Er ist Vorstand der FutureManagementGroup AG und berät die Führungsteams und Strategen großer Konzerne und führender Mittelständler. Pero Mićić ist mehrfacher Buchautor, Dozent an renommierten Universitäten und Akademien, Gründungsmitglied der Association of Professional Futurists in den USA, Vorsitzender des Beirats der European Futurists Conference und Vorsitzender der Konferenz “Internationales Trend- und Zukunftsmanagement”.

Foto: ©pak2756-091HGweiss-Cut

Dr. Pero Mićić  sagt: Die Zeit wird kommen, in der wir uns wundern werden, dass wir so Offenbares nicht gesehen haben. (Seneca)

Die Kurzfrist-Falle
Wie wir uns täglich die Zukunft versauen

Die größten Probleme in Wirtschaft, Politik und Umwelt entstehen durch kurzsichtige Entscheidungen und Strategien, gleiches gilt im Privatleben. Vieles, was uns im Moment glücklich macht, schadet uns später. Man opfert Gesundheit und Vermögen im Alter für das bequeme Leben im Hier und Jetzt. Oder giert nach dem Gewinn, ganz gleich, ob es auf Kosten der Kunden, Firma oder Bekannten geht. Menschen sind erfolgreicher, gesünder und glücklicher, wenn sie bei wichtigen Entscheidungen ihr gesamtes Leben im Blick haben. Erfahren Sie Beispiele für mehr Weitsicht und ob wir die Kurzfrist-Orientierung ändern können.

Wie Sie mehr von der Zukunft sehen, verstehen und haben
Wie mächtige Trends und erstaunliche Technologien Ihr Leben und Geschäft verändern

Prognosen und Szenarien gibt es zuhauf. Das Problem ist nicht, dass wir zu wenig über die Zukunft wissen. Wir müssen allerdings noch lernen, dieses Wissen praktisch nützlich zu machen. Die Frage „was ist relevant?“ greift zu kurz. Was könnte wie relevant werden? Was können wir wie relevant machen? Das sind die Fragen, die uns die Bedrohungen und Chancen der Zukunft entdecken lassen. Werfen Sie einen weiten und visionären Blick auf die wesentlichen Entwicklungen der nächsten zehn und mehr Jahre. Sie werden in dieser Zeit leben. Sie kommt schneller als Sie annehmen. Wie und woran werden wir arbeiten? Wie werden wir unsere Freizeit verbringen? Wie und was werden wir lernen? Was werden wir durch neue und oft wenig bekannte Technologien besser oder überhaupt erst tun können? Wie können Sie sich vorbereiten, um trotz oder gerade durch die kommenden großen Veränderungen erfolgreicher und glücklicher sein?


Sie haben ja die große Gabe, Dinge leicht und verständlich zu erklären.” (Ulrich Wickert)


 

Mehr Wissen – Veröffentlichungen:

KurzfristfalleWie wir uns täglich die Zukunft versauen: Raus aus der Kurzfrist-Falle

Verlag: Econ (28. Februar 2014)

Kurzbeschreibung:

Menschen handeln unvernünftig: Couch oder Bewegung? Kredit oder Sparprogramm? Luxuswagen oder Klimaschutz? Zahlreiche Studien belegen, dass wir fast immer die kurzfristig angenehmste Option wählen – auch wenn wir wissen, dass andere Alternativen langfristig sinnvoller wären. Das bringt jeden Einzelnen und die ganze Menschheit in größte Schwierigkeiten. Der Zukunftsmanager Dr. Pero Mićić erklärt anhand von Erkenntnissen aus Psychologie, Verhaltensökonomie und Neurowissenschaft anschaulich und aufschlussreich, wie wir die Kurzfrist-Falle im Kopf überwinden können.

cover_micic_Die 5 ZukunftsbrillenDie 5 Zukunftsbrillen: So werden Sie zum Vordenker

Verlag: GABAL; Auflage: 3. (1. Dezember 2013)

Kurzbeschreibung:

Der Leser erhält ein grundlegendes Verständnis für den methodisch fundierten Blick in die Zukunft. Anhand des Eltviller Modells der fünf Zukunftsbrillen lassen sich die für jede Unternehmensstrategie wichtigen Fragen beantworten wie: Welche Geschäftsfelder sollen wir erschließen, welche verlassen? Was wollen unsere Kunden zukünftig? Wer sind unsere zukünftigen Kunden? Wie entwickeln sich der Wettbewerb und Markt? Welche Handlungsoptionen haben wir? Das Buch bietet damit ein solides Fundament für eine tragfähige unternehmerische Zukunftsstrategie, mit der Sie Ihre Wettbewerbsposition verbessern können, indem Sie weiter und breiter schauen als die Konkurrenz. Für die 3. Auflage wurde das Buch inhaltlich völlig überarbeitet und aktualisiert.