facebook App Store pinterest xing
SPRECHERHAUS® » Referenten

Peter Brandl

CSP, Berufspilot, Unternehmer, Autor

Brandl_Portrait_web 2015Peter Brandl ist erfolgreicher Managementberater und erfahrener Pilot. Nach vielen Jahren in der Unternehmensführung und einer Karriere in der Luftfahrt zählt Peter Brandl zu den erfahrensten und sicher außergewöhnlichsten Keynote-Speakern Deutschlands. In seinen Vorträgen und Seminaren zieht Brandl Parallelen zwischen dem Kommunikationsverhalten in der Luftfahrt und dem in Unternehmen: Was auf der einen Seite über Leben und Tod entscheidet, hilft andererseits auch Unternehmen, Fehler zu vermeiden und eine bessere, prägnantere und effektivere Kommunikation zu entwickeln.

 

 

Peter Brandl sagt: Menschen versagen nicht, sie funktionieren – man sollte nur wissen wie!“

Hurricane Management
Führen in stürmischen Zeiten

Unternehmen kommen immer wieder in turbulente Zeiten – Schönwetterkapitäne helfen da nicht weiter. Unter Extrembedingungen ist es wichtig einen kühlen Kopf zu bewahren, Fehlentscheidungen zu vermeiden und gut vorbereitet zu sein. Peter Brandl überträgt die Strategien der Profi-Piloten auf Ihr Business: Wie Sie Kommunikationshemmnisse abbauen, Fehlerkultur verbessern, Teams motivieren und strukturiert die richtigen Entscheidungen treffen. Dieser mitreißende Vortrag liefert Ihnen die Werkzeuge, um kommende Turbulenzen sicher zu durchfliegen. Damit steuert Ihre Mannschaft die richtige Landebahn an.

Crash-Kommunikation
Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Erfahren Sie alles über die Strategien professioneller Piloten in Krisensituationen und was Sie als Manager daraus lernen können. Wie Sie in herausfordernden Situationen sicher kommunizieren und Fehler vermeiden. Wie Sie unter Stress die richtigen Prioritäten setzen. Was Sie tun können, um auch in schwierigsten Situationen professionell und souverän zu agieren. Menschen versagen nicht – sie funktionieren! Bestimmte Rahmenbedingungen lassen bestimmte Verhaltensweisen folgen. Aus der professionellen Luftfahrt können Sie lernen, was getan werden muss, damit möglichst effektives Verhalten folgt.  „Starten Sie durch mit verantwortungsvoller Kommunikation!”

 “… Die Erkenntnisse sind absolut praxisrelevant und sofort umsetzbar. Ich bin von Ihrem Vortrag begeistert!“ (Borries v. Müller, Global Head HR Fresenius Medical Care)

 


 Mehr Wissen – Veröffentlichungen:

brandl_kommunikation (Page 1)Kommunikation: … und was Sie darüber wissen sollten, um sich das Leben leichter zu machen

Verlag: GABAL (23. März 2015)

Kurzbeschreibung:

Für die meisten Menschen ist Kommunikation so etwas wie eine Eh-da-Kompetenz. Darum muss man sich nicht kümmern, die ist eh da! Und in den meisten Situationen stimmt das auch. Wir alle sind Kommunikationsprofis und in mindestens 99 Prozent aller Situationen ist unsere Kommunikation auch erfolgreich. Aber bei diesem letzten Prozent, da geraten wir in Konflikte, da haben wir Streit, da verlieren wir den Kunden oder Geschäftspartner. In der Fliegerei passieren bei diesem letzten einen Prozent die Katastrophen. Damit es nicht zwangsläufig dazu kommt, könnte ein kleines bisschen Training vielleicht nicht schaden. Peter Brandl hat in diesem Buch die wichtigsten Inhalte seiner Kommunikationsseminare zusammengefasst und präsentiert sie höchst unterhaltsam, mit Übungen und knackig auf den Punkt gebracht. Ob wir im Vertrieb tätig sind, beruflich verhandeln müssen oder in privaten Gesprächen effektiver sein möchten: Mit diesem Buch macht es Spaß, zu rekapitulieren, wie Kommunikation funktioniert beziehungsweise was wir tun können, um das, was wir wollen, leichter zu bekommen.

Brandl_Cover_Hudson RiverHUDSON RIVER - Die Kunst, schwere Entscheidungen zu treffen

Verlag: GABAL (Oktober 2013)

Kurzbeschreibung:

Für jeden Autokauf nimmt sich der Deutsche im Durchschnitt 20 Stunden Zeit. Die wirklich wichtigen Entscheidungen im Leben jedoch werden gerne auf morgen, übermorgen und letztlich den Sankt-Nimmerleinstag verschoben. Unter Durchhalte-Parolen schleppt man sich jahrelang auf die verhasste Arbeitsstelle, geht Konflikten zähneknirschend aus dem Weg oder hält eine Partnerschaft am Leben, die eh schon längst nicht mehr zu retten ist. Wer um schwere Entscheidungen einen Bogen macht, gibt das Steuer aus der Hand. Statt selbst zu entscheiden, entscheiden die Umstände oder andere. Im besten Fall landet man dann am falschen Ziel, im schlimmsten in einer Katastrophe. Beruflich wie privat. Das Buch zeigt, wie man in den wichtigen Momenten des Lebens sein eigener Pilot bleibt. Denn nur, wer die Verantwortung für sein Leben nicht an den Tower abgibt, wird wie Sully Sullenberger nach einem Ausfall beider Triebwerke seinen Airbus A320 sicher im Hudson River vor New York notwassern können statt über Manhattan abzustürzen. Ein lebendig geschriebener und packender Befreiungsschlag in Richtung Selbstbestimmung und Erfüllung mit starken Beispielen aus der Welt der Fliegerei.

Crash-Kommunikation - Warum Piloten versagen und Manager Fehler machen

Verlag: GABAL; Auflage: 4. (29. April 2010)

Kurzbeschreibung:

Wie kommt es trotz höchster Sicherheitsvorkehrungen immer wieder zu katastrophalen Flugzeugunglücken? Ebenso gut kann man fragen: Wie ist es möglich, dass eine Bank 320 Millionen an eine insolvente US-Bank verschenkt? Crash-Kommunikation zieht verblüffende Parallelen zwischen Luftfahrt und Unternehmen und zeigt, dass der Faktor menschliches Versagen einer fatalen Logik folgt. Hoch aktueller Zugriff auf grundlegende Fragen der Führung und der Kommunikation. Eine spannende Lektüre, die Managern und Führungskräften zeigt, wann im “Unternehmenscockpit” die Warnlämpchen angehen sollten.