facebook App Store pinterest xing
SPRECHERHAUS® » Referenten

Dr. med. Thomas Kurscheid

Facharzt für Allgemeinmedizin, Gesundheitswissenschaftler und Dozent an der Universität Köln

Dr. Thomas Kurscheid, ist Gesundheitswissenschaftler und Arzt. Er betreibt in Köln eine Praxis für Allgemein-, Sport- und Ernährungsmedizin. Dr. Thomas Kurscheid hat das sechsmonatige Fitness- und Ernährungsprogramm entwickelt und damit schon vielen seiner Patienten zu einem gesunden Lebensstil verholfen. Durch Fernsehsendungen wie „Der Große Gesundheitscheck“ (WDR), das „ARD-Morgenmagazin“ oder „Die Ärzte – Der Medizintalk im ZDF“, sowie durch seine Beiträge in Radio und Presse ist er bundesweitbekannt. Im Oktober 2008 erschien sein Buch „Dr. Kurscheid´s Großer Gesundheitscheck”.

 

 

Dr. Thomas Kurscheid sagt:
„Sie haben 70% ihrer Gesundheit und somit ihr Alter selbst in der Hand.“

 

Fit im Alter
Bestimmen Sie Ihr Alter selbst

Mit jedem Jahr ein Jahr jünger…Kaum etwas schmeichelt uns ab einem gewissen Alter mehr, als wenn uns jemand jünger schätzt, als wir sind. Für viele frühzeitig gealterten Patienten stellt die Konfrontation mit dem Alter, einen kleinen Schock dar – mit positivem Nebeneffekt: Wer eigentlich z.B. 50 Jahre alt ist und zur Kenntnis nehmen muss, dass er körperlich bereits 65 Jahre alt ist, entwickelt eine ausgeprägte Motivation und Energie sein biologisches Alter wieder mit seinem chronologischen Alter in Einklang zu bringen.

Neue Strategien gegen Stress
Trainingsmethoden gegen Stress

Unsere Reaktion auf Stressoren ist eine Überlebensstrategie aus einer Zeit, in der sich der Mensch mit Säbelzahntigern und Mammuts auseinanderzusetzen hatte. Die Tatsache, dass sich der ganze Körper auf die Stresssituation mit konzentrierter Anspannung für Höchstleistungen einstellt, sollte ursprünglich Flucht oder Kampf ermöglichen. Dieses urtümliche Stresssystem funktioniert jedoch nur ohne negative Folgen für den Organismus, wenn im Anschluss eine Entspannungsphase eintritt. Entspannungsphasen werden benötigt um Stresshormone wieder abzubauen um dem Körper nicht zu schaden.

Dein Körper belügt Dich
Wie Du seine Tricks durchschaust und länger lebst 

Beim Auto verlassen wir uns aufs Frühwarnsystem, bei unserem Körper besser nicht, da sind wir verlassen. Ob wachsender Tumor oder Burnout, ob Bluthochdruck oder zunehmender Appetit bei Übergewicht: Unser Körper warnt uns nicht oder zu spät oder gibt uns falsche Signale. Oder wir verstehen sie nicht. Dr. Kurscheid erläutert, warum das so ist und wie wir den Lügendetektor anwerfen können, um trotzdem das Richtige für uns und unsere Gesundheit zu tun.


“Dr. Thomas Kurscheid versteht es hervorragend, Fachkompetenz mit Verständlichkeit zu verbinden. Ein Gesundheitskonzept, das zur Umsetzung motiviert!”
(Prof. Dr. Ingo Froböse, Deutsche Sporthochschule Köln)


 

Mehr Wissen – Veröffentlichungen:

Cover_Dein Körper belügt Dich_KurscheidDein Körper belügt Dich! – Wie Du seine Tricks durchschaust und länger lebst

Verlag: Südwest Verlag (28. Mai 2013)

Kurzbeschreibung:

Der Mensch neigt zum Verdrängen. Solange er keine akuten Schmerzen hat, kümmert er sich zu wenig um seinen Körper. Und der Körper verschleiert so manche Gesundheitsgefährdung. Der Fernseharzt Dr. Kurscheid ist darauf spezialisiert, Menschen populär zu erklären, was eigentlich im Körper passiert, wo und wann man Vorsorge treffen muss, damit man nicht ernsthaft erkrankt. Mit zahlreichen Selbsttests kann jeder schnell seinen aktuellen Gesundheitszustand testen. Kurscheid gibt Tipps, wie man im Bedarfsfall einfach und effektiv seinen Lebensstil ändern kann.

„Dr. Kurscheids großer Gesundheitscheck”!
Start in ein neues Leben.

Vgs. Verlag 2008

Kurzbeschreibung:

Wie alt bin ich wirklich? Diese Frage stellt sich früher oder später jeder, denn das biologische Alter und das tatsächliche Alter können weit auseinanderklaffen. Der aus den Medien bekannte Arzt Dr. Thomas Kurscheid erläutert die ärztlichen Check-up-Untersuchungen und hilft dem Leser, sein biologisches Alter selbst zu bestimmen.