facebook App Store pinterest xing
SPRECHERHAUS® » Referenten

Dr. med. Ulrich Bauhofer

Experte für Stress- und Energiemanagement

Bild_web_BauhoferDr. med. Ulrich Bauhofer ist Arzt, Bestsellerautor und führender Experte für Stress- und Energiemanagement. Vor über 30 Jahren begann er als erster westlicher Mediziner, die ayurvedische Heilkunde in Indien von den altehrwürdigen vedischen Ärzten zu lernen. Dr. Bauhofer konzipierte und leitete über 10 Jahre die größte Ayurveda Klinik in Europa. Derzeit hat er eine ayurvedische Praxis in München und hält international Vorträge und Seminare. Er ist Vorsitzender der Deutschen Gesellschaft für Ayurveda, Mitinitiator der Weimarer Visionen und der Festspiele des Denkens.

Dr. med. Ulrich Bauhofer sagt:
„Tief in Ihnen gibt es etwas, das ist völlig gesund: nicht verletzbar, frei von Schmerz, unzerstörbar, unwandelbar, ohne Fehl, voller Glück – makellos. Es ist Ihr Selbst“

 

Das Leben ist ein Seiltanz
Von der Kunst die Balance zu halten

Das Leben strebt immer nach Gleichgewicht. In unserem ganz persönlichen Leben und Empfinden wird die fragile Balance fortwährend bedroht: sei es im Business, Privatleben oder durch die maßlose Erlebnisdichte, der wir permanent ausgesetzt sind. In seinem Vortrag entführt Dr. Bauhofer uns in eine spannende Welt voller Antworten. Durch das filigrane Gewebe des Lebens hinein in ein wundersam komplexes Unternehmen: den Mensch. Nehmen Sie verblüffend einfache und konkrete Hilfestellungen mit. Ganz persönliche Lösungen. Der Anfang vom Rest unseres Lebens beginnt: Jetzt!

“Es gibt viele Wissenschaftler, die etwas zu sagen haben, aber niemanden erreichen. Und es gibt Phänomene wie Dr. Bauhofer: Der Dinge enthüllt, die Leben verändern. Und dessen Vorträge spannende Reisen durch die Landschaft der menschlichen Existenz sind. Bravo!”
(Sabine Nedelchev, Chefredakteurin, Elle)


 

Mehr Wissen – Veröffentlichungen:

Cover_BAUHOFER_Balance_FINIn Balance Leben: Wie wir trotz Stress mit unserer Energie richtig umgehen

Verlag: Südwest Verlag (17. Juni 2013)

Kurzbeschreibung:

Digital vernetzt, immer erreichbar und überall im Einsatz – so sieht die Lebenswirklichkeit vieler Menschen heute aus. Aber wer eine längere Zeit so lebt, dessen energetische Ressourcen sind schnell aufgebraucht. “Wir müssen lernen, nicht nur unsere Zeit, sondern auch unsere Energie zu managen”, sagt deshalb Dr. Ulrich Bauhofer. Denn das, was bei technischen Geräten eine Selbstverständlichkeit ist (wenn der Handyakku leer ist, muss er aufgeladen werden), das übersehen wir immer wieder, wenn es um uns selbst geht. Aber wir müssen unsere Batterien ebenso aufladen, ganz besonders, wenn in stressigen Zeiten mehr Energie verbraucht wird. Ulrich Bauhofer führt die Leser deshalb in sechs Schritten zu einem effektiven Energiemanagement und verknüpft dabei das jahrtausendealte Heilwissen des Ayurveda mit den Erfordernissen unseres heutigen Lebens. Dabei sind Stressabbau, Bewegung, die richtige Ernährung und eine regelmäßige Entgiftung des Organismus wichtige Grundpfeiler für ein Leben in Balance. Mittels Selbsttests kann jeder Leser ermitteln, wie gut sein persönliches Energiekonto gefüllt ist. Und am Ende kann er seinen individuellen Energieplan erstellen, um Schritt für Schritt einen ausgeglicheneren Energiehaushalt zu erreichen.

Aufbruch zur Stille: Maharishi Ayur Veda – eine leise Medizin für eine laute Zeit

Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Hardcover); Auflage: 10 (23. Oktober 2006)

Kurzbeschreibung:

Das thematisch umfassendste Ayur-Veda-Handbuch in deutscher Sprache. Vom renommierten Ayur-Veda-Arzt Dr. med. Ulrich Bauhofer. Ein Ratgeber für ganzheitliches Leben: Was sagen mir die Signale meines Körpers? Was tun gegen Streß? Wie schlafe ich richtig? Welcher Sport ist gut für mich? Welche Musik hilft mir? Wie gestalte ich meinen Arbeitsplatz? Welche Berufswahl fördert mein inneres Gleichgewicht? Wie soll ich mich ernähren? Wo erhole ich mich im Urlaub am besten? Welche Farben machen mich gesund? Wie beeinflußt mich meine Wohnung seelisch? Wie bleibe ich gesund im Alter? Was tun bei Krankheit? Wie prägt mein Biorhythmus mein Wohlbefinden? Wie werde ich attraktiver? Welcher Lebenspartner paßt zu mir? Wie gestalte ich ein harmonisches Familienleben? Wie kann sich meine Zukunft entwickeln? Mit Praxisleitfaden, Illustrationen, Tests mit Antworten, Rezepten, Adressen …