facebook App Store pinterest xing
SPRECHERHAUS® » Referenten

Rainer Wälde

Deutschlands Knigge-Experte Nr. 1

Rainer Wälde ist Berater und Trainer, TV-Moderator und Buchautor. Als Leiter der TYP Akademie in Limburg steht er an der Spitze des Marktführers für Image- und Stilberatung in Deutschland und weiteren europäischen Ländern.

Bis zum Abschluss seines Studiums arbeitete Rainer Wälde zunächst in der Öffentlichen Verwaltung und wurde anschließend Rundfunkredakteur und Fernsehmoderator. Er war unter anderem für NBC Super Channel, das niederländische Fernsehen EO, den MDR und RTL tätig. Im Jahr 1992 gründete Rainer Wälde gemeinsam mit seiner verstorbenen Frau Bettina das TYP Color Institut für Typberatung, aus dem sein heutiges Unternehmen hervorgegangen ist.

Heute leitet er die TYP Akademie Limburg gemeinsam mit Ilona Dörr-Wälde. Als Berater ist er hauptsächlich in den Feldern Persönlichkeitsentwicklung, Marketing, Public Relations, Kundenservice und Business-Etikette tätig. Rainer Wälde ist seit 2004 Herausgeber des Referenzwerks “Der große Knigge” im Verlag Deutsche Wirtschaft. Zu den Beratungskunden von Herrn Wälde und der TYP Akademie zählen beispielsweise Bosch Telecom, DKV, DaimlerChrysler, Deutsche Post, Neckermann, SinnLeffers und die Axel Springer AG. Er ist Mitbegründer und Vorsitzender des Deutschen Knigge-Rates.

Rainer Wälde sagt: Wir werden als Original geboren und sollen originell Leben.

Knigge ist out – Originale sind in
Moderne Umgangsformen

Ob Business oder privater Alltag: Bleiben Sie echt und glaubwürdig. Rainer Wälde vermittelt in seinem Vortrag die wichtigsten Grundlagen moderner Umgangsformen für Business und Privat. Der Vorsitzende des Deutschen Knigge-Rats ist überzeugt: „Knigge ist out – Originale sind in“. So appelliert er an das Selbstbewusstsein und die Echtheit seiner Zuhörer. Rainer Wäldes Credo heißt Natürlichkeit: „Knigge hat nichts mit Steifheit zu tun“, sagt der Experte und setzt auf Originalität. Der Knigge-Spezialist garantiert Aha-Effekte und regt zum Schmunzeln an.

Social Media Knigge
Souverän bei Facebook & Co.

Die sozialen Netzwerke fordern von Kunden und Mitarbeiter ein Höchstmaß an glaubwürdiger Kommunikation. Rainer Wälde zeigt Ihnen, wie Sie souverän auftreten und virtuelle Identitäten vermeiden. 700 Millionen Menschen nutzen Facebook für ihre tägliche Kommunikation. Doch die fließenden Übergänge zwischen beruflich und privat überfordern Viele. Welche Sicherheitseinstellungen sind sinnvoll, um mich selbst und meine Firma zu schützen?  Wie bewahre ich meine Privatsphäre? Rainer Wälde beschäftigt sich intensiv mit den sozialen Netzwerken und ihren Grenzen. Für den Deutschen Knigge Rat hat er einen „Social Media Knigge“ entwickelt.

“Mit viel Witz, Charme und persönlicher Note haben Sie dieses Thema näher gebracht. Alle Teilnehmer waren von Ihrem Vortragsstil und der Qualität des Inhaltes begeistert.“ GEHE Pharma


Mehr Wissen – Veröffentlichungen:

Guter Stil

Knaur Ratgeber, 2007

Kurzbeschreibung:

Gutes Benehmen kommt von innen, sagt der führende Stil-Experte Rainer Wälde und verzichtet deshalb in seinem Ratgeber auf starre Etikette. Mit Hilfe der fiktiven Familie Fahrenkamp analysiert und kommentiert der Autor wichtige Lebenssituationen, in denen innere Haltung und Stil gefragt sind. Mit diesem neuartigen, lebensnahen Knigge voller praktischer Tipps und Vorschläge lernt der Leser, sich im Job und auch privat souverän und stilsicher zu bewegen.

Personal Branding

Amazon-Verkaufsrang: #851170 in Bücher / Veröffentlicht am: 2010-10-04 / Einband: Gebundene Ausgabe / 108 Seiten

Kurzbeschreibung:

Natürlich erfolgreich auch bei Facebook, Twitter & Co. – Wie Sie Ihre eigenen Stärken erkennen und ausbauen – Wie Sie Ihre Persönlichkeit zur Marke machen – Wie Sie natürliche Autorität aufbauen und zur Leader-Persönlichkeit werden In der modernen Gesellschaft sind Menschen gefragt, die anderen Sicherheit und Orientierung bieten – jenseits von schnelllebigen Hypes und oberflächlichen Trends. Rainer Wälde zeigt praktische Wege auf, wie Sie sowohl im Business- als auch im privaten Alltag Ihre Identität authentisch und ausgewogen leben. Der Image-Experte, Buchautor und Leiter der TYP Akademie plädiert für gesunde Bescheidenheit: Eines ist sicher: Sein ist wichtiger als Schein und Charisma wirkt stärker als Status. Deshalb setzt er auf Personal Branding – das für ihn keinesfalls vordergründige Image-Politur ist, sondern eine gelebte Werte-Ethik: Wenn ein Menschen sich Gedanken darüber macht, wofür sein Name in der Öffentlichkeit stehen soll, dann kommt er nicht umhin, sich mit den Grundwerten zu beschäftigen, die tief in seiner Identität verankert sind. Dafür ist dieses Buch Anleitung und Wegbegleiter.